Fürbitten (nicht nur) am Gründonnerstag

Fürbittengebet zu Gründonnerstag

(nach Theresa von Avila)

Gebet des Älterwerdens

O Herr,

bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Lehre mich, besonnen und nachdenklich zu sein, aber hilf mir heraus, wenn ich in mein vertrautes Grübel-Übel verfalle.

Lehre mich hilfreich zu sein, ohne zu meinen, ich wüsste es besser und die anderen müssen nach meiner Pfeife tanzen.

Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und hilf mir, zum Punkt zu kommen.

Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann.

Erhalte mich so liebenswert wie möglich und schenke mir die Kraft, mein bis heute gelebtes Leben zu ertragen.

Lehre mich Herr, an anderen Menschen unerwartete Talente zu sehen, sie zu fördern und verleihe mir die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen.

Bewahre mich vor meinem Zorn über die anderen und schenke mir Freundlichkeit gerade dann, wenn ich an die Decke gehen könnte.

Lass mich den Weg deiner Liebe gehen, wo auch immer er mich hinführen mag und bewahre mich in deinem Frieden, AMEN.